Laut Honda muss das Motoröl alle 4000 km oder jedes Jahr gewechselt werden und zudem der Ölfilter alle 12000 km gereinigt werden. Was man dafür braucht und wie man dabei vorgeht zeig ich dir hier.
Benötigtes Werkzeug:
-Spitzzange
-Knarre und 10 mm Nuss
-17 mm Ringschlüssel
-Kreuzschlitzschraubendreher
-Schlitzschraubendreher
-Drehmomentschlüssel
-17 mm Nuss
-Bremsenreiniger
-Mehrzweckfett
Vorerst ein Paar wichtige Hinweise:
- Altöl nicht wegschütten, sondern an einer Sammelstelle abliefern
- Keine Getränkeflaschen zur Altöl-Aufbewahrung benutzen
- Altöl mit keinen anderen Flüssigkeiten vermischen
Motoröl ablassen
Vor dem Öl ablassen die Maschine 10-15 Minuten Warm laufenlassen oder ca. 10 km fahren.
1. Das Motorrad auf den Heckmontageständer aufbocken.
2. Die Untere Rechte Seitenverkleidung abbauen, dafür 6 Schrauben lösen.
2 Schrauben, die die untere Seitenverkleidung mit der oberen Seitenverkleidung verbinden herausdrehen.
1 Schraube, die die untere Seitenverkleidung mit dem Rahmen verbindet herausdrehen.
1 Schraube herausdrehen, die die unteren Seitenverkleidungen miteinander verbinden.
Die 1. von 2 Schrauben …
und die 2. von 2 Schrauben der Verkleidung herausdrehen.
Die untere recht Seitenverkleidung vorsichtig abnehmen und beiseite legen.
3. Ein Auffanggefäß für das Motoröl unter den Motor stellen.
4. Den Öleinfüllstutzen herausdrehen.
5. Die Ölablassschraube mit einem 17 mm Ringschlüssel lösen und von Hand herausdrehen, dabei aufpassen, dass man sich die Finger nicht am Motoröl verbrennt. Das Öl heraus laufen lassen bis kein weitere Öl herauskommt.
Ölfilter ausbauen
1. Den Kupplungszug aushängen.
2. Die Gehäuseschrauben ringsum lösen und herausdrehen. Den Gehäusedeckel mit beiden Händen versuchen abzuziehen, wenn dies nicht möglich ist mit einem Kunststoffhammer leicht auf den Deckel klopfen um Verklebungen zu lösen und erneut versuchen den Deckel zulösen.
Falls auch das nicht funktioniert vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher den Deckel abhebeln. Beim Abnehmen darauf achten, dass die Gehäusedichtung unbeschädigt bleibt und nicht Zerreißt, wenn die Gehäusedichtung beschädigt wir muss diese gegen eine neue ausgetauscht werden.
3. Deckel so zur Seite nehmen, dass die Kühlwasserschläuche nicht knicken.
4. Mit einer Spitzzange den Ölfilter vorsichtig herausziehen.
5. Ölfilter mit einem Tuch, Bremsenreiniger und etwas Druckluft säubern.
Ölfilter einbauen
1. Ölablassschraube von Hand eindrehen …
und mit 25 Nm festziehen.
2. Den sauberen Ölfilter mit der spitzen Seite zum Motor einschieben.
3. Wenn die alte Dichtung wieder benutzt wird, muss diese gereinigt und mit Fett eingeschmiert werden, oder es muss eine neue Dichtung benutzt werden.
4. Den Kupplungsdeckel aufsetzen und ringsum mit 10 Nm festziehen.
Motoröl einfüllen
1. Einen Liter frisches Öl durch die Einfüllöffnung einfüllen.
2. Den Öleinfüllstutzen ansetzen und festdrehen. Den Motor für ein Paar Minuten anstellen. Den Gehäusedeckel und die Ölablassschraube auf Dichtheit prüfen. Danach den Motor abstellen und Den Ölstand überprüfen. Dafür das Motorrad gerade halten und den Öleinfüllstutzen nur auf das Gewinde aufsetzen. Der Ölstand sollte nun in der Mitte sein. Wenn nicht den Ölstand korrigieren.
3. Die Seitenverkleidung wieder anbringen, dafür alle 6 Schrauben wieder eindrehen.
Ich hoffe meine Beschreibung, wie man den Ölfilter reinigt und Motoröl wechselt gefällt dir und du konntest diese gut Umsetzen. Schaue doch noch weitere Beiträge von Mir an oder schreibe ein Kommentar! Ich wünsch dir viel Erfolg beim Nachmachen!